Linie1
Stadt und Land Abfahrt Miniufo 100 Rennrad mini 100 Gleitschirmfliegen Mini 100 Langlauf mini 100 MountainBike mini 100 Kletternufo mini 100 Laufen mini 100 Wandern mini 100 Stadt und Land
Linie1
1_Burg Teck Innenhof 150 1_Burg Teck Frühling 150 Rathaus_mini Weilheimer Skihütte 150 1_Neilinger Tal Lindach 150 Blick vom Bossler 100 1_Bahnhof Lenningen 150 Peteskirche 1_Burg Teck Herbst 150
Linie1
PrimaryButton
Linie1

Auen gesprochen - Owen geschrieben. Der Grund hierfür liegt an der lateinischen Schreibweise im Mittel alter. Statt AU wurde OW geschrieben. Den Namen hat die Stadt aufgrund ihrer geografische Lage, in der Talaue der Kirchheimer Lauter.

Blick von der Teck auf Owen

NaviEndeLinie

Die auf der Markung von Owen liegende Burg Teck wurde von den Zähringern erbaut. Sie ist Ausflugsziel mit wunderschönem Blick in das Lenninger Tal die Voralb im Westen, sowie den Drei-Kaiser-Berge und der Limburg im Osten. 
Der weitreichende Blick in die Umgebung war Anlass genug, auf dem Teckberg eine Festung. Von hier konnte die Handelsstraße im Lenninger Tal und die Umgebung beobachtet und unter Kontrolle gehalten werden. Um das Jahr 1200 verhalfen die Herzöge von der Teck Owen zum Stadtrecht. Im Chor der Marienkirche befinden sich die Grabgele der Herzöge.

Bild Schwäbischer Whisky

Rund um Owen ist auch hier die Blütenbracht der Streuobstwiesen im Frühjahr zu genießen.
Doch neben dem Obst, das zu edlen Obstbränden destilliert wird wächst wird hier auch noch
Getreide, das zu etwas ganz besonderem veredelt wird - dem schwäbischen Whisky.

Zur offiziellen Homepage der Stadt Owen geht es hier.